Fritz Klein: Drinnen und Draußen

Anläßlich unserer Ausstellung "der gefährliche Schmied" (Fischer Taschenbuch 15179 ) Fritz Klein schildert als Historiker seinen Werdegang und sein Leben in den verschiedenen politischen Systemen in Deutschland, Weimarer Republik, Nazideutschland und dann seine Überzeugung als Kommunist in der DDR im richtigen Teil Deutschlands zu leben. Als Wissenschaftler an der Akademie der Wissenschaften und als Historiker schildert er auch kritisch aber doch loyal zu seinem Staat die Entwicklungen in diesem Jahrhundert der Extreme ( Hobsbawn). Dieses Buch kann uns vielleicht auch helfen die verschiedenen Sichtweisen von Bürgerbewegungen im Osten und im Westen unseres Landes, wie sie uns auch in der Ausstellung begegnen, besser zu verstehen.

Dieses Buch wurde in der Kaulquappe vom 11.04.2008 besprochen