Seit ihrem bahnbrechenden Werk „Why Civil Resistance Works“ sind 10 Jahre vergangen. Damals hat Erica Chenoweth nachgewiesen, dass gewaltfreie Methoden viel erfolgreicher sind als gewaltsame, wenn es darum geht, ein verhasstes Regime zu stürzen oder die Unabhängigkeit zu erlangen. (Wir verweisen auf die wiederholte Vorstellung ihrer Arbeit im Friedensmuseum).
Ihr neues Buch (2021) ist, wie der Titel verspricht, eine leicht verständliche Einführung in den gewaltfreien Widerstand. Gerade jetzt, wo Soziale Verteidigung wieder diskutiert wird, sollte Mensch wissen, was Ziviler Widerstand ist, was er kann – und was nicht. In diesem Sinne wurde das Buch als aktuelle Analyse auch mehrfach in unserem Workshop zur Sozialen Verteidigung zitiert: Stimmt die 3,5%-Regel (als notwendiges Quorum für den Widerstands)? Ja, grob gesagt schon. Stimmt es, dass die Erfolgschancen seit etwa 10 Jahren abnehmen? Ja – aber sie betragen immer noch über 50%. Warum ist das so? Haben die Herrschenden gelernt? Wie sind „gemischte“ Bewegungen einzuschätzen (ein Teil agiert gewaltfrei, ein anderer bewaffnet)? Hier argumentiert Chenoweth sehr differenziert, wie überhaupt ihre un-ideologische Herangehensweise wohltut.
Kurz: Ein wichtiges Buch, in leichtem Englisch geschrieben. Sie können es in unserer Bibliothek lesen.

Erica Chenoweth. Civil Resistance: What Everyone Needs to Know –  New York, Oxford University Press, 2021.

Erica Chenoweth: Civil Resistance – what everyone needs to know