Wer hätte das gedacht?! Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Friedensmuseums gab es erstmals mit einem Buchautor einen „Überraschungsgast“: Hans-Joachim Patzelt. Er brachte nicht nur Käsekuchen, Sekt und gute Laune mit, sondern auch einen Stapel seiner im Eigenverlag fertig gedruckten Autobiografie.

Ich möchte sie hier kurz vorstellen.

Gleich vorneweg: es braucht Zeit, sich durch die Beschreibungen über 80 politisch bewegte Jahre durchzuarbeiten. Aber mit Augenzwinkern und etlichen Schwarzweiß-Fotografien gelingt Hans-Joachim Patzelt unterhaltsame und auch selbstkritische Zeitgeschichte. Wer ihn kennt, wird sich an viele beschriebene Ereignisse erinnern – nichtzuletzt aus den 68ern, Gewerkschaftsstreiks und viele friedensbewegte Momente. Und natürlich auch seine sehr kontroverse Arbeit im Nürnberger Stadtrat. Gesellschaftliche Veränderungen waren ihm immer wichtig. Seine Erfahrungen zeigen, dass sie auch möglich sind. Wenn auch zum Preis, manchmal spöttisch belächelt und nicht immer ernst genommen zu werden. Das hinterließ bei Hans-Joachim Spuren, aber keine Resignation. Respekt!

Elke Winter

Hans-Joachim Patzelt: Der Weltverbesserer