Wolfgang Sternstein: Werte, Waffen, Wirtschaftsmacht (2013)

Wolfgang Sternstein (*1939) war 1975 Friedens- und Konfliktforscher in Berlin bei der Berghof-Stiftung, als eine Reise nach Wyhl sein Leben veränderte: Der Widerstand der bodenständigen Bevölkerung am Kaiserstuhl gegen das geplante AKW prägt seither sein Bild von erfolgreichen Bürgerbewegungen. Nun, da der Atomausstieg regierungsoffiziell ist, ist es an der Zeit, die vergangenen 40 Jahre zu betrachten, Siege und Niederlagen der Anti-AKW-Bewegung zu analysieren, die sich wandelnden Strategien in Brokdorf, Gorleben und Wackersdorf zu untersuchen. Nicht zuletzt beschreibt er auch die Rolle des BBU (in dessen Vorstand er 6 Jahre war) und der damals aufkeimenden grünen Partei. Es ist ein sehr ehrliches Buch, das auch die Konflikte der Bewegung benennt und eindeutig Stellung bezieht: für einen strikt gewaltfreien Widerstand und gegen Aktionseinheiten nach dem Motto: "Gewaltfrei oder militant, Hauptsache Widerstand", was zumindest in der Anti-AKW-Bewegung zum Widerspruch reizen dürfte. Aber das flott geschriebene Buch wendet sich nicht nur an Insider, sondern an alle, die wissen wollen, wie es damals eigentlich zu Atomprogramm und Gegenwehr kam. Wir wünschen ihm eine weite Verbreitung! (Verlag Brandes&Apsel, 2013)

Dieses Buch wurde in der Kaulquappe vom 16.02.2014 besprochen