An der Wiege des Weltfriedens.

Anlässlich der Jugenddelegiertenreise im März 2022 in Wien besuchte ich das Wiener Friedensmuseum, das so ganz anders ist als unser Nürnberger Museum… . Die gleichen Wurzeln sind jedoch unübersehbar. Und so wird auch Bertha von Suttner, der Gründerin der Österreichischen Friedensgesellschaft, der Autorin des weltweit bekannten Romans „Die Waffen nieder!“ und Initiatorin und Trägerin des Friedensnobelpreises viel Platz eingeräumt.

Hier fand ich das kleine, mir noch unbekannte Buch „Bertha von Suttner. An der Wiege des Weltfriedens.“ In 8 Kapiteln, reich bebildert und mit kleinen Zeichnungen, werden ihr Lebensweg, ihre visionären Ideen zum Weltfrieden und ihre wegweisenden Vorschläge zum Völkerrecht vorgestellt. Wunderschön gestaltet und gut zu lesen!

Anlass für diesen Bildband war das 100jährige Jubiläum des Friedenspalastes in Den Haag (mit der Einweihung einer Büste von Bertha von Suttner). Heute befindet sich dort der Sitz des Internationalen Gerichtshofes, des Ständigen Schiedshofes, der Haager Akademie für Völkerrecht sowie eine permanente Ausstellung über die Geschichte der Friedensbewegung.

Das Buch kann ausgeliehen werden – oder blättern Sie einfach mal darin während der Öffnungszeiten!

Hrsg.: Bibliothek des Friedenspalastes, 2013, Den Haag NL

Elke Winter