Mit Beiträgen von Annette Dahms & Gabi Müller-Ballin

Informativ, aufrüttelnd und berührend:
Im ersten Teil des Themenheftes geht es um mutige Nürnberger Frauen, die es im Gedächtnis der Stadt zu verankern gilt.
Annette Dahms stellte im März diesen Jahres im Friedensmuseum Nürnberger Frauen im Widerstand gegen den Faschismus vor. Im Laufe ihrer intensiven, oft sehr mühsamen Forschungsarbeiten fand sie über 200 widerständige Nürnberger Frauen, wobei Widerstand weiter und anders zu verstehen ist: es ging darum, entgegen der nazistischen Ideologie im eigenen Umfeld so zu denken und zu handeln, wie es einem humanen Menschenbild entspricht. Viele haben dafür hohe Haftstrafen durchleiden müssen.

In dieser Ausgabe von n-lite können Beispiele dieser mutigen, gern übersehenen, Nürnberger Frauen – u.a. von Kunigunde Schumann-Schwab und Hilde Faul – nachgelesen werden.
Der zweite Teil des Themenheftes beschreibt die Forschungsarbeiten von Gabi Müller-Ballin über Fremdarbeiterkinder in Nürnberg während des 2. Weltkrieges.
Wie ihre Mütter wurden ihre Kinder Opfer des Rassismus, indem ihre Versorgung oft nicht über das nackte Überleben hinaus reichte. Gabi Müller-Ballin begibt sich seit Januar 2020 auf die Suche nach den Namen der Kinder, ihren Lebensumständen und (Über-) Lebenschancen. Ziel ist ihr Schicksal und das ihrer Mütter/Eltern zu rekonstruieren, damit sie Teil der Erinnerung und des Gedenkens dieser Stadt werden.

Verlag: testimon 2020, 32 Seiten, DIN A 5, 5 Euro zzg. 1,55 Porto
Bestellung unter: info@testimon.de
Im Friedensmuseum ausleihbar – wg. Corona bitte per Mail eine Übergabe vereinbaren.

n-lite: Frauen & Kinder im Visier der Nazis