55 Life Lessons von den coolsten Frauen der Weltgeschichte

War es die Farbe pink, die mich zu diesem Buch gezogen hatte? Oder die provozierende Frage: „Was würde Frida tun?“

Tatsache ist, dass ich beim Lesen und Blättern in diesem Buch so einiges über Frauen aus der Weltgeschichte erfuhr, die ich noch nicht kannte – und die vielleicht jenen eher saloppen Schreibstil brauchen, um bekannt zu werden. Ob es tatsächlich die 55 „coolsten Frauen der Weltgeschichte“ sind, ob die knappen Beschreibungen dem Begriff „Life Lessons“ gerecht werden, vermag jede/r Leser/in selbst beurteilen.

Der Bogen reicht von Frida Kahlo zu Emmeline Pankhurst, über Rosa Parks zu Berta von Suttner. Aber wer kennt schon Kaiserinwitwe Cixi, Phoolan Devi oder Sacagawea…?

Mir gefallen diese Frauen, die in ihrer Zeit und auf ihre Weise selbstbestimmt leben wollten. Sie stellten vorherrschende Frauenrollen in Frage und veränderten sie. Ideengeberinnen für die heutige Zeit?

Verlag Ludwig, 2019

Das Buch kann im Friedensmuseum ausgeliehen werden.

Elke Winter

Elizabeth Foley, Beth Coates: Was würde Frida tun?