Ausstellung und Ausstellungskatalog der Fotografien von Ewgenij Chaldej
Seit einiger Zeit gibt es beim Memoriam Nürnberger Prozesse den zusätzlichen Ausstellungsraum „Cube 600“ (in früheren Zeiten war dies die Reifenwerkstatt „Pitstop“). Die Stadt Nürnberg erinnert dort mit einer Ausstellung von Bildern des sowjetischen Fotografen Ewgenij Chaldej an das Ende des Zweiten Weltkrieges. Seine Fotografien bezeugen das Ausmaß des Zweiten Weltkrieges und vermitteln einen schrecklichen Einblick auf die Folgen des Überfalls der deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion vor 80 Jahren. Allein dem deutschen Eroberungs- und Vernichtungskrieg in der Sowjetunion fielen über 27 Millionen Menschen zum Opfer.

Ewgenij Chaldej hält als Kriegsfotograf der Roten Armee die Einnahme von Städten wie Budapest und Wien fest. Weltbekannt ist seine Aufnahme vom Hissen der sowjetischen Flagge auf dem Berliner Reichstag 1945. Es gibt auch berührende, menschlich sehr nahe Fotografien. Und Aufnahmen vom „Hauptkriegsverbrecherprozess“ in Nürnberg mit seiner zerstörten Innenstadt.

In der Bibliothek des Friedensmuseums befindet sich seit kurzem der Katalog zu dieser Ausstellung. Er zeigt wie kaum ein anderes Buch die Schrecken des Krieges und fordert uns zu entschiedenem friedenspolitischem Handeln auf: Nie wieder Krieg!

Die Ausstellung selbst ist bis Oktober 2021 zu sehen (Fürther Straße 104, Nürnberg, Eintritt frei).

Ewgenij Chaldej: Krieg und Frieden