: Die gewaltfreie Zivilarmee

Urlaubslektüre muss Spass machen! Muss erlauben, sich richtig "hineinzufressen" und sollte trotzdem nicht zu schwer sein - in des Wortes beiderlei Bedeutung. "Die gewaltfreie Zivilarmee" ist dabei ein Titel, den man nicht so leicht einstecken würde, denn er klingt ja... nun, zumindest nach Seminarstoff. (Auflösung des Rätsels, die BesucherInnen unserer Ausstellung wissen es bereits: "Gewaltfreie Zivilarmee" ist eine Übersetzung von "Shanti Sena", Gandhis Ausdruck für seine Friedensarbeiter.) Das "pazifistische Experiment" - so der Untertitel - begeisterte 1961/62 einige Stuttgarter Kriegsdienstverweigerer um Theodor Ebert, damals Student in Tübingen. Heute blickt Prof. Theo Ebert auf ein langes Wirken als Friedensforscher und Friedensaktivist zurück - wir kennen ihn als Verfasser wegweisender Schriften zum Gewaltfreien Aufstand. "Die gewaltfreie Zivilarmee" ist Teil seiner Autobiografie, in der er sein Tagebuch aus jener Zeit kommentiert einarbeitet. Das Buch will nicht nur Chronik sein, es stellt sich auch einem hohen literarischen Anspruch. Die nachgeborene Leserin taucht ein in eine pralle Alltagswelt zwischen Apfelmosterzeugung, TÜV-Problemen und Promotionssorgen, sie erlebt das VK-Gruppenleben und die politischen Auseinandersetzungen, Untergrund-KPD wie Spiegelaffäre. Über allem hängt die Vernichtungsdrohung des Kalten Krieges, der in der Kuba-Krise fast zur atomaren Auslöschung geführt hätte. Diese existenzielle Erfahrung führt zur Idee einer "Verteidigung ohne Vernichtung", wie sie auch im internationalen Umfeld langsam diskutiert wird. Gab es so etwas nicht auch im Widerstand gegen Hitler? Etwa in Norwegen? Erfolgreich? Was heisst das für uns? Noch war der Begriff der "Sozialen Verteidigung" in Deutschland nicht geboren, da versuchte eine Stuttgarter Gruppe eben jene Strukturen aufzubauen und dafür zu werben. Spannend, Mut machend und auch vergnüglich bis zur letzten von ca. 300 Seiten! Das Buch (2014) ist noch in keinem Verlag erschienen, Theodor Ebert stellt es auf seiner Website zum kostenlosen Download zur Verfügung: www.Theodor-ebert.de/DieGewaltfreieZivilarmee.pdf

Dieses Buch wurde in der Kaulquappe vom 23.07.2014 besprochen