Ostermarsch 2021:

Wir möchten mit friedlich geschmückten Fahrrädern vom Olof-Palme-Platz durch den Nürnberger Norden fahren, bis zum Flughafen und wieder zurück in die Stadt zur Hauptkundgebung auf dem Kornmarkt.

Es macht uns Spass, in Stadtteilen gesehen zu werden, die kaum je was vom Ostermarsch mitbekommen haben. Unsere Route meidet die großen Straßen, stattdessen wollen wir die schöne Natur im Frühling sehen. Aber natürlich geht es uns nicht nur um Radfahren und Naturerlebnis, sondern die politischen Themen sollen nicht zu kurz kommen. Deshalb sind eine Reihe von Stationen auf unserer Route, die in Verbindung stehen mit der Überwindung des Wettrüstens, der Problematik von Migration, den Auslandseinsätzen des Militärs, den Atomwaffen und nicht zuletzt der Klimakatastrophe.

Wer mitmachen will: bitte anmelden unter: friedensmuseum@fen-net.de

Wir treffen uns am Olof-Palme-Platz, gleich bei der U3-Station Schoppershof, am Ostermontag, kurz vor 13 Uhr. Dort ist ein kurzer Auftakt geplant, dann fahren wir gemeinsam los. Das Ganze soll keine Hetze werden: wir haben für die insgesamt 15 km Strecke und die Stationen insgesamt 2 Stunden Zeit, bevor wir zur Ostermarsch-Kundgebung des Nürnberger Friedensforums auf dem Kornmarkt kommen.

Geht das überhaupt, trotz Corona? Grundsätzlich ist das eine politische Demonstration, und die sind zulässig! Natürlich müssen wir die Auflagen einhalten, um das Infektionsrisiko zu begrenzen. Wenn wir stehen, z.B. an den Stationen, dann müssen die bekannten Abstände eingehalten werden und FFP2-Masken getragen werden. Auch beim Fahren ist Abstand wichtig. Denn wir wollen für Frieden demonstrieren, nicht Infektionen verbreiten!

Wir wäre es mit einer Friedens-Radeltour?