In der Zirndorfer Stadtbücherei habe ich diesen faszinierenden Antikriegsroman aus der Zeit der bayerischen Revolution entdeckt.
Die bayerische Regierung unter Ministerpräsident Hoffmann flieht 1919 vor der Revolution in München nach Bamberg. Das Land ist geprägt von heimkehrenden Kriegsveteranen, die – an Leib und Seele verwundet- sich schwer in der veränderten Gesellschaft und der neuen Zeit zurechtfinden. Es gibt Attentatspläne von einer Gruppe rechter Verschwörer. Das soll durch Bespitzelung verhindert werden. Gleichzeitig gibt es Rachepläne einer 4köpfigen Kameradschaft gegen einen Militärvorgesetzten, der im Schützengraben die anfangs begeisterten einfachen Soldaten bestialisch gedrillt hatte. Briefe von der Front desillusionieren jegliche Schützengraben- Romantik…historisch gut recherchiert und spannend geschrieben!
Gmeiner Verlag , 2019
Elke Winter, Vorstandsfrau im Friedensmuseum

Michael Heger: 1919 – Es ist doch eine neue Zeit jetzt.