Wann:
31. Januar 2022 um 19:00
2022-01-31T19:00:00+01:00
2022-01-31T19:00:00+01:00
Wo:
online, Zoom-Meeting
Preis:
Kostenlos
Kontakt:

Atomwaffenverbotsvertrag (TNPW) und Atomwaffensperrvertrag (NPT) sehen eine gründliche Überwachung der weltweiten Atomanlagen vor. Ausgeführt wird sie von der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien, die unsere Jugenddelegation auch besuchen wird. Doch das erste Ziel der IAEA (gegründet 1957) ist es, Atomenergie und ihre Anwendungsmöglichkeiten zu erforschen und zu verbreiten. Dieselbe doppelte Zielsetzung hat auch das ehemalige europäische Forschungsinstitut für Transurane (ITU), heute umbenannt in Joint Research Centre(JRC) in Karlsruhe. („Transurane“ sind künstlich erzeugte Elemente, die alle schwerer sind als die natürlichen Elemente z.B. Plutonium. Alle Transurane sind radioaktiv.). Das hochgesicherte Institut liegt auf den Gelände des ehemaligen Kernforschungszentrums Karlsruhe, heute KIT Nord.Auch das JRC ist in die Verifikationsprozesse der IAEA eingebunden und leistet hierbei einen wichtigen Beitrag gegen Atomschmuggel und gegen die Proliferation. Sie bilden die Zoll- und Bundesbeamten der EU in Sachen Kontrolle von radioaktiven Stoffen aus und führen vor Ort Untersuchungen zur Einhaltung vereinbarten Radioaktivmengen an waffenfähigen Spaltstoffen in vielen Staaten dieser Erde (auch Iran) aus.

Zugleich forscht es im Auftrag der EU an zukünftigen Reaktorkonzepten der 4. Generation. Dafür bauen sie kleine Brennstäbe in heißen Zellen, die in Frankreich und England bestrahlt werden. Danach werden die Spaltstoffe darin untersucht. Ein riesiger Neubau hierfür ist fast fertig.

Für die „Taxonomie“ des Europäischen Green Deal hat das Institut ein Lobby-Gutachten erstellt, das dann zur „nachhaltigen“ Einschätzung der Atomenergie führte. Ursprünglich war die Atomenergie von einer internen Finanz-Kommission der EU ausgeschlossen worden.

Grund genug für Umwelt- wie Friedensaktivisti, sich da Institut einmal näher anzusehen. Wir wollen wissen, was „Verifikation“ leisten kann, und das ist unglaublich viel! Aber auch, wie mit unserem Steuergeld die Plutoniumwirtschaft aufrechterhalten wird.

Als Referenten haben wir Harry Block aus Karlsruhe eingeladen. Er beschäftigt sich seit mehr als 40 Jahren mit der Atomforschung vor der Haustüre und ist Vorstandsmitglied im BUND Mittlerer Oberrhein und dort für Energie-und Atomfragen zuständig.

Veranstalter: Friedensmuseum

Hier gehts zum Online-Link

Verifikation und Atomforschung: das EU-Forschungszentrum in Karlsruhe