Hier werden die nächsten Onlineevents des Friedensmuseums angezeigt:

und am Veranstaltungstag aufgerufen

Mi., 24.01.2024 um 19:30 Uhr
Wolfgang Hertle: Seit fast 60 Jahren gewaltfrei aktiv
Dr. Wolfgang Hertle (Hamburg) ist Politologe, Gewaltfreier Aktivist und Bewegungsforscher. Er studierte u.a. bei Prof. Theodor Ebert, der die Soziale Verteidigung in Deutschland populär gemacht hat. Seine Doktorarbeit schrieb er 1982 über den gewaltfreien Widerstand gegen den Truppenübungsplatz im südfranzösischen Larzac. Seitdem versucht er, die internationale Vernetzung gewaltfreier Bewegungen voranzubringen, besonders zwischen Deutschland und Frankreich. Spätestens seit 1966 war der Kriegsdienstverweigerer überzeugt, "dass direkte gewaltfreie Aktionen und Ziviler Ungehorsam die konsequente und dringend notwendige Weiterentwicklung pazifistischer Aktivitäten seien".

Der Link wird am Tag der Veranstaltung freigeschalten