Wann:
22. Januar 2016 um 16:00 – 18:00
2016-01-22T16:00:00+01:00
2016-01-22T18:00:00+01:00
Wo:
Friedensmuseum
Kaulbachstraße 2
90408 Nürnberg
Deutschland
Preis:
Kostenlos

heute mit Adelheid von Guttenberg.

Die Mutter Protestantin, der Vater Katholik, die Kindheit im Krieg und doch geborgen in der Familie, ein Schuljahr in den USA und als Au-pair in Frankreich – Leben und Wirken in der weltweiten Ökumene waren im Leben von Adelheid von Guttenberg schon früh vorhersehbar – wenn nicht gar in die Wiege gelegt. Spannend und ungewöhnlich selbständig ging die junge Frau ihren Weg, vom ländlichen Roßbach bei Neustadt Aisch über München und Stein bei Nürnberg nach Tansania und in die Metropolen der Welt. Der Einsatz für Gerechtigkeit, vor allem für Frauen, war Antrieb ihres Tuns – Gerechtigkeit, die immer Voraussetzung für nachhaltigen Frieden ist. Dieses volle Leben in eineinhalb Stunden packen zu wollen, ist sicher nicht möglich. Also greifen wir wohl nur ein paar „Highlights“ heraus – lassen Sie sich überraschen. Moderation: Chris Mößner, NEFF

 

Erzählcafé