Lesezeichen können mit gesetzt und mit gelöscht werden. Eine Übersicht ist mit (..) erhältlich. (0)

In der Datenbank des Friedensmuseums befinden sich zahlreiche Zeitdokumente zu Themen der Friedensbewegung. Hier können Sie nach Zeitdokumenten suchen, z. T. sind sie geordnet nach Medienart (Dokumente, Plakate, Postkarten, Transparente, Buttons).

Aus urheberrechtlichen Gründen können keine Dokumente online angezeigt werden. Um diese Möglichkeit zu nutzen bitten wir Sie sich anzumelden:

und wählen Sie:

::

AUSWERTUNG ALS PDF

..
01.02.1989
Toxin- und B-Waffen vom Reißbrett: Die Friedensbewegung muß sich um die Gentechnik kümmern von Manuel Kiper
Die Konzentration der Friedensbewegung auf die atomare Bedrohung hat ihr Breite und Bedeutung gegeben. Der nukleare Winter als gesichert prognostiziertes Leichentuch für die ganze Menschheit im Gefolge einer größeren atomaren Auseinandersetzung hat den Atombomben viel von ihrer Abschreckungslogik wie von ihrer Einsetzbarkeit genommen. Neues Denken in der Sowjetunion und die Erfolge der weltweiten Friedensbewegung sind erst vor diesem Hintergrund verständlich.
Die Hinwendung der Militärs zu konventionellen Waffensystemen stellt eine neue Herausforderung dar, wie auch die Hinwendung des Militärs zu den anderen Massenvernichtungsmittel, den B- und C-Waffen unsere verstärkte Aufmerksamkeit finden muß.
- Verteidigungsinitiative aus dem Reagenzglas
- B-Waffenkrieg wird geprobt: heiße Labors gehen in Betrieb

19892031 - Monat - Quelle: Bibliothek Nr.4913
..
01.08.1989
Aktion der Kampagne "Produzieren für das Leben - Rüstungsexport stoppen" - "Entrüstet Daimler" vom Thomas Meinhardt
Am 01.09.1989 startet die Kampagne eine Informations- und Aktionskampagne zum Daimler-Benz-Konzern.
Diese zunächst auf 3 Jahre angelegte Schwerpunktkampagne richtet sich gegen Rüstungsexport und Rüstungsproduktion des Daimler-Benz-Konzerns und soll den politischen Druck zur Umstellung der entsprechenden Kapazitäten auf zivile, sozial nützliche Güter erhöhen.
Hintergründe: Seit der kontrovers geführten Debatte um die Übernahme von MBB durch Daimler-Benz und das Fusionsverbot des Kartellamtes, ist auch in Teilen der Friedensbewegung der rasante Umstrukturierungsprozess in der Rüstungsindustrie und seine Folgen stärker ins Blickfeld geraten. Wenn im September Wirtschaftsminister Hausmann durch eine Ministererlaubnis der Eingliederung von MBB in den Daimler-Konzern zustimmt, wird sich die FB einem erheblich gestärkten militärisch-industriellem Komplex gegenübersehen.

19892063 - Monat - Quelle: Bibliothek Nr.4913