Lesezeichen können mit gesetzt und mit gelöscht werden. Eine Übersicht ist mit (..) erhältlich. (0)

In der Datenbank des Friedensmuseums befinden sich zahlreiche Zeitdokumente zu Themen der Friedensbewegung. Hier können Sie nach Zeitdokumenten suchen, z. T. sind sie geordnet nach Medienart (Dokumente, Plakate, Postkarten, Transparente, Buttons).

Aus urheberrechtlichen Gründen können keine Dokumente online angezeigt werden. Um diese Möglichkeit zu nutzen bitten wir Sie sich anzumelden:

und wählen Sie:

::

AUSWERTUNG ALS PDF

..
01.02.1989
Staatlicher Zwang zum Kriegsdienst ist Verfassungsbruch zu einer These von Dr. Gabriele Kleb-Braun, Richterin im Hochschuldienst
Dr. Kleb-Braun hat in einem Aufsatz in "Betrifft Justiz" Nr. 10/Juni 1987, nachgewiesen, warum die Kriegsdienstpflicht und zugleich die allgemeine Wehrpflicht Verfassungsbruch bedeutet. Diese Position hat sie in Zusammenhang mit einer Verfassungsklage in einem Totalverweigerungsprozeß entwickelt. In Kürze ihre Kernthese und die Begründung.

19892036 - Monat - Quelle: Bibliothek Nr.4913
..
01.02.1989
Toxin- und B-Waffen vom Reißbrett: Die Friedensbewegung muß sich um die Gentechnik kümmern von Manuel Kiper
Die Konzentration der Friedensbewegung auf die atomare Bedrohung hat ihr Breite und Bedeutung gegeben. Der nukleare Winter als gesichert prognostiziertes Leichentuch für die ganze Menschheit im Gefolge einer größeren atomaren Auseinandersetzung hat den Atombomben viel von ihrer Abschreckungslogik wie von ihrer Einsetzbarkeit genommen. Neues Denken in der Sowjetunion und die Erfolge der weltweiten Friedensbewegung sind erst vor diesem Hintergrund verständlich.
Die Hinwendung der Militärs zu konventionellen Waffensystemen stellt eine neue Herausforderung dar, wie auch die Hinwendung des Militärs zu den anderen Massenvernichtungsmittel, den B- und C-Waffen unsere verstärkte Aufmerksamkeit finden muß.
- Verteidigungsinitiative aus dem Reagenzglas
- B-Waffenkrieg wird geprobt: heiße Labors gehen in Betrieb

19892031 - Monat - Quelle: Bibliothek Nr.4913