Wann:
2018-10-08T22:00:00+02:00
Wo:
Friedensmuseum

Vom 25. September bis 3. Oktober 2020 wird die Stadt Genf tausende Aktivistinnen und Aktivisten begrüßen, die nach Genf laufen, um sich für eine gewaltlose Veränderung der Weltgesellschaft einzusetzen.
Ekta Parishad, eine indische gewaltfreie Bewegung in der Tradition von Gandhi, ruft auf zu Jai Jagat, (Sieg der Welt), einem Marsch, der in Delhi im Oktober 2019 beginnt und über die Flüchtlingsrouten im September 2020 Genf erreicht.
Die Bewegung Ekta Parishad fordert nicht nur Zugang zu Land und Ressourcen für indische kleinbäuerliche Familien, sondern steht für ein alternatives Modell internationaler Entwicklung und dafür, Menschenrechte über Wirtschaftsrechte zu stellen.
Tausende von Menschen werden Teilstücke in den verschiedenen durchquerten Ländern mitlaufen. Ekta Parishad Europa organisiert zusätzliche Märsche von Schweden, Frankreich, Belgien und Deutschland aus. Alle werden in der symbolträchtigen Stadt für eine Woche beherbergt: Genf ist eine der reichsten Städte der Welt, steht aber auch für Frieden und friedliches Zusammenleben mit einer großen Anzahl von Institutionen der UNO.
Nach der einwöchigen „People’s Assembly“ wird der Uno und anderen in Genf ansässigen Organisationen eine Plattform überreicht mit Empfehlungen für eine gerechtere Weltordnung.

Die Referentin Gaby Franger berichtet von den internationalen Vorbereitungen u.a. von der Internationalen Frauenkonferenz in Georgien im September 2018 und dem Stand der europäischen Vorbereitungen. Diskutiert werden mögliche regionale Beteiligungsformen.

Veranstalter: Friedensmuseum

Auf dem Weg für Gerechtigkeit und Frieden – JaiJagat