Wann:
Kaulbachstraße 2
Preis:
Kontakt:

In der der aktuellen Ausstellung des Friedensmuseums „Die Uhr tickt….“ befasst sich ein Abschnitt mit den Umweltzerstörungen des Militärs. Auch in unserer Region gibt es viele Beispiele, wie Menschen unter militärischen Aktivitäten leiden.In Obereichenbach bei Ansbach – in unmittelbarer Nähe des US-amerikanischen Stützpunkts Katterbach – sind seit langem Böden, Wasser und Fische nachweislich durch überhöhte Konzentration der Chemikalie PFC verseucht. Der Boden kann nicht mehr landwirtschaftlich genutzt werden. Das Lebensmittel Wasser ist ungenießbar. Mittlerweile konnte die PFC-Belastung sogar im Blut von Menschen nachgewiesen werden.
Wolfgang Schmidt von der Ansbacher Bürgerinitiative „Etz langt`s“ hatte diese Untersuchungen veranlasst. Er kennt die Situation vor Ort, unterstützt die Initiative auch in ihrem Versuch, die Verursacher rechtlich zur Verantwortung zu ziehen.
Wolfgang Schmidt wird uns über den aktuellen Stand informieren.
Ab 15 Uhr besteht die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen.

Veranstalter: Friedensmuseum

Das Militär auf Kriegsfuß mit Umwelt und Klima: „Etz langt`s!“ mit Wolfgang Schmidt