Wann:
24. September 2021 um 16:00
2021-09-24T16:00:00+02:00
2021-09-24T16:00:00+02:00
Wo:
Friedensmuseum Nürnberg
Kaulbachstraße 2
Preis:
Kostenlos
Kontakt:

Dr. Helmut Aichele (82) ist ein Urgestein der Erlanger SPD, für die er auch im Stadtrat saß. Bundesweit bekannt wurde er jedoch als langjähriger Vorsitzender der „Naturwissenschaftler:innenInitiative Verantwortung für Frieden und Zukunftsfähigkeit“. Als Geophysiker und Seismologen am Seismologischen Zentralobservatorium (SZGRF) konnte er in besonderer Weise sein Fachwissen einbringen für die Rüstungskontrollverhandlungen. Mit seismischen Stationen weltweit wurden (und werden) Atomwaffentests entdeckt. Ziel war – und ist: ein umfassendes Teststoppabkommen. Noch ist es nicht in Kraft getreten – dennoch finden keine unterirdischen Nukleartests mehr statt. Doch nicht nur über spannende Wissenschaftsgeschichte soll es beim Erzählcafé gehen, sondern um den Menschen dahinter: Über Erfolge und Enttäuschungen im Kampf gegen den Rüstungswahnsinn und für Völkerverständigung.
Moderation: Chris Mößner.

Veranstalter: Friedensmuseum

Erzählcafé: Helmut Aichele