Wann:
15. Mai 2020 um 19:30
2020-05-15T19:30:00+02:00
2020-05-15T19:45:00+02:00
Wo:
DIDF
Wiesenstraße 86
90459 Nürnberg
Preis:
Kostenlos
Kontakt:

Die größte humanitäre Katastrophe derzeit, gemessen an der Zahl der getöteten, verhungerten, um ihre Chancen gebrachten Menschen, das ist der Krieg im Jemen. Das erklärt die UNO. Er findet praktisch keine Beachtung mehr, obwohl er auch in Corona-Zeiten mit unverminderter Härte fortgesetzt wird.
Die ausländischen Akteure sind bekannt, sie heißen Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate und Iran. Z.B. ist Saudi-Arabien für die Seeblockade und damit für den Hunger verantwortlich. Bisher leider kein Grund, die deutschen Rüstungsexporte dorthin zu stoppen…
Doch die Lage ist komplex. Was ist dort wirklich los? Was können wir zur Kriegsbeendigung beitragen? Wir haben den ausgewiesenen Jemen-Spezialisten Matthias Geist (Initiative für Jemen) zu diesem Thema eingeladen. Seine Koreferentin ist Brigitte Obermayer von der Münchner Gruppe der WILPF/ IFFF (Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit).

Veranstalter: Friedensmuseum

Krieg im Jemen – die vergessene Katastrophe