Am 12. April 1957 protestierten 18 renommierte Atomwissenschaftler (die „Göttinger 18“) mit dieser öffentlichen Erklärung gegen die Pläne der damaligen Bundesregierung  zur atomaren Bewaffnung der gerade gegründeten Bundeswehr und verweigerten kategorisch ihre Mitarbeit.  Dieses Statement wurde zum Ausgangspunkt der ersten großen antinuklearen Kampagne in der Bundesrepublik (Kampagne „Kampf dem Atomtod“), die binnen kürzester Zeit Hunderttausende auf die Straße brachte. Der Text des Manifests war wegweisend für spätere Argumentationen gegen Atomwaffen wie auch für die explizite Benennung der Verantwortung der sachkundigen Wissenschaftler gegenüber der Öffentlichkeit. Sie ist hier nachzulesen:

Eine aktuelle Veranstaltungsankündigung aus Berlin: Aus  Verantwortung „Nein“ gesagt zu haben zum deutschen Griff zur Atombombe, das ist die historische Leistung der  Wissenschaftler, die 1957 den Aufruf der Göttinger 18 unterzeichneten und eine Mitarbeit an der Bombe verweigerten. Weiterhin „Nein“ zur Atombombe zu sagen ist 60 Jahre danach von bleibender, dramatischer Aktualität – nicht nur wegen der milliardenschweren „Modernisierungsprogramme“ in allen Atomwaffenstaaten. (..) Die neu aufkommende Diskussion über einen deutschen Griff zur Bombe oder einer europäischen Atombombe als Reaktion auf die Politik eines aufrüstungswütigen Präsidenten der USA zeigt, Atomwaffen und ihre Abschaffung müssen wieder ein gesellschaftliches Thema werden. (Quelle: Einladung 6.4.2017, Humboldt-Uni Berlin, IALANA, INES, IPPNW, NatWiss, VDW)

Selbstverständlich wollen wir im Friedensmuseum Nürnberg dieses Jubiläum nicht so vorbeigehen lassen. Allerdings möchten wir gerne auf das entsprechende Ereignis in Nürnberg verweisen: am 27.6.1957 gründete sich hier das „Komitee gegen Atomgefahren“ mit vielen honorablen Mitgliedern. Am 11.7.1957 führten sie eine große öffentliche Veranstaltung durch – in unserem Archiv haben wir eine Einladung von damals. Den Termin wollen wir für eine Veranstaltung im Friedensmuseum nutzen, freuen Sie sich drauf!

60 Jahre Göttinger Manifest!